re:publica 14: Die erste virtuelle Welt
![re:publica 14: Die erste virtuelle Welt](/content/images/size/w1460/2023/12/image-5.png)
Vortrag, gehalten am 07.05.2014 auf der re:publica mit Tom Hillenbrand
re:publica 2014 - Drachenväter: Wie Offline-Rollenspiel...
Find out more at: http://14.re-publica.de/session/drachenvaeter-offline-rollenspiele-virtuelle-realitaet-formtenSchon lange, bevor es PCs und das Internet ga…
![](https://i.ytimg.com/vi/2jO9QpEn2nU/maxresdefault.jpg?sqp=-oaymwEmCIAKENAF8quKqQMa8AEB-AH-CYAC0AWKAgwIABABGEkgZSgoMA8=&rs=AOn4CLB_QwVQY6_jygCkUUJqbEuElBmqbA)
Schon lange, bevor es PCs und das Internet gab, tummelten sich Menschen gemeinsam in virtuellen Realitäten. Diese nannte man Rollenspiele. Wenn wir uns heute mit den Ursprüngen des Webs beschäftigen, denken wir zunächst an Dinge wie ARPANet, TCP/IP oder den C64. Aber die Entstehung virtueller Welten lässt sich zu Offline-Spielen zurückverfolgen, die bereits seit 1850 gespielt wurden. Diese Session zeigt Euch, wo Computerrollenspiele wie World of Warcraft oder Ultima herkommen — und wie viel die Netzkultur Rollenspielen wie Dungeons & Dragons verdankt.